Fellreinigung
Tierbesitzer kennen das: Der Hund wälzt sich genüsslich in einer schmutzigen Pfütze und die Katze kommt von ihrem nächtlichen Streifzug mit völlig verdrecktem Fell nach Hause. Obwohl vor allem Katzen, aber auch Hunde sehr reinliche Tiere sind, die sich stundenlang und ausgiebig der Fellpflege widmen, reicht das manchmal nicht aus. Sei es, weil der Schmutz zu hartnäckig ist, weil die Tiere unangenehm riechen oder weil die Tierhalter aus hygienischen Gründen lieber noch einmal selbst Hand anlegen. Das gibt einfach ein besseres Gefühl, zumal Mieze und Wuffi oft mit Herrchen und Frauchen die Couch oder sogar das Bett teilen. Allerdings sind herkömmliche Reinigungsmittel, die für Menschen entwickelt wurden, nicht unbedingt das Richtige für unsere Haustiere. So ist unser Shampoo für die Fellreinigung von Hund und Katze tabu. Auch das Duschgel, das wir für uns so gerne benutzen, ist für Tiere eher ungeeignet. Wir von Elbpfoten können aber für Hunde- und Katzenbesitzer hochwertige und wirksame Produkte zur Fellreinigung formulieren.
Fellreinigung: Für jede Anwendung das richtige Produkt
Die Ursachen und der Schweregrad von Verschmutzungen im Hunde- und Katzenfell können sehr unterschiedlich sein. Deshalb gibt es auch nicht „das eine“ Fellreinigungsmittel, das für alle Tiere und alle Anforderungen geeignet ist. Die Ausstattung des Tierhalters sollte daher möglichst mehrere Produkte zur Fellreinigung umfassen. Im Folgenden werden die wichtigsten Produkte vorgestellt.
Antiallergisches Shampoo zur Fellreinigung
Umweltallergene machen nicht nur uns Menschen das Leben schwer. Vor allem Hunde leiden häufig unter atopischer Dermatitis (umgangssprachlich: Ekzem). Da die Tiere dann oft mit starkem Juckreiz zu kämpfen haben, bleibt den Besitzern das Problem nicht verborgen. Die Hunde kratzen sich dann ständig, manchmal knabbern und beißen sie auch an den juckenden Stellen oder scheuern sich am Boden oder an der Wand. Pfoten, Gesicht und Bauch sind meist besonders betroffen. Werden die Allergene jedoch regelmäßig abgewaschen, klingen die Symptome in der Regel schnell ab. Herkömmliche Fellreinigungsmittel sind allerdings nicht geeignet. Stattdessen sollten Hundebesitzer auf antiallergisches Fellshampoo zurückgreifen. Es ist besonders mild und eine Wohltat für die gereizte Haut. Die Tenside sind sulfatfrei und besonders gut verträglich. Das antiallergene Fellshampoo wird mit einer Schaumpumpe aufgetragen. Dafür wird nur eine Hand benötigt: Hundebesitzer wissen, wie praktisch und hilfreich diese Art der Anwendung ist. Das von manchen Tieren als unangenehm empfundene Aufschäumen des Fells entfällt. Durch die sehr geringe Einsatzkonzentration der Tenside kann die Fellreinigung auch häufiger durchgeführt werden. Die Haut des Hundes trocknet nicht aus, da das Shampoo rückfettende Wirkstoffe enthält. Selbstverständlich liegt der pH-Wert zwischen 6,0 und 8,5 und ist somit optimal auf die Haut des Hundes abgestimmt.
Mizellares Shampoo für die Tiefenreinigung
Wir haben es eingangs schon erwähnt: Manchmal sind unsere Haustiere richtige kleine „Schmutzfinken“. Macht aber nichts, denn nach einer gründlichen Fellreinigung zeigen sich Bello und Mieze wieder von ihrer schönsten Seite. Ein tiefenreinigendes Shampoo ist jetzt genau das Richtige. Es enthält Tenside in mizellarer Form, das heißt, die Reinigungswirkung ist deutlich höher als bei herkömmlichen Tensiden. Eine solche Tiefenreinigung ist übrigens auch bei einem Befall mit Giardien oder anderen Parasiten unerlässlich!
Reinigungsöle: Schonende Fellreinigung auch bei empfindlicher Haut
Reinigungsöle sind in der Kosmetik weit verbreitet und sehr beliebt. Mit einer auf das Tier abgestimmten Rezeptur eignen sie sich aber auch hervorragend für Hunde und Katzen. Vor allem dann, wenn das Fell besonders verschmutzt ist oder die Tiere eine sehr empfindliche Haut haben. Denn nicht selten reagieren Hunde und Katzen empfindlich auf aggressive Fellreinigungsmittel. Die milden Reinigungsöle sind daher in vielen Fällen eine schonende und dennoch wirksame Alternative. Wer der Tierhaut nach der Reinigung noch etwas besonders Gutes tun möchte, kann die Reinigungsöle durch Öle mit den wertvollen, essentiellen Omega-3-Fettsäuren EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure) ergänzen. Ein gutes Beispiel hierfür ist Algenöl. Algen haben von Natur aus eine einzigartige Photosynthese und einen sehr hohen Omega-3-Gehalt. Die Wissenschaft weiß seit langem, dass sich diese Fettsäuren positiv auf den gesamten Stoffwechsel und insbesondere auf Haut und Fell von Tieren auswirken.
Produkte für die Fellreinigung von Elbepfoten
Das Fell von Hunden und Katzen muss ab und zu gereinigt werden. Mit sanften, aber hochwirksamen Produkten zur Fellreinigung werden Haut und Haare gründlich, aber schonend von Schmutz, Staub und Umweltallergenen befreit. Da freut sich nicht nur das Tier, sondern auch der Mensch! Elbpfoten entwickelt für Hunde- und Katzenbesitzer artgerechte, milde und dennoch hochwirksame Produkte für die Fellreinigung. Diese sind für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche geeignet. Bei Interesse sprechen Sie uns einfach an!