Großer Münsterländer

Großer Münsterländer

Ein Großer Münsterländer ist ein intelligenter Jagdhund mit Power und einem ausgeprägten Will-to-Please. Darum trifft man ihn heute nicht nur bei der Jagd und beim Hundesport an, sondern auch in Familien mit Kindern. Er besitzt zahlreiche tolle Eigenschaften und Talente, braucht aber eine gute Erziehung sowie eine artgerechte Pflege.

Großer Münsterländer: Die Rasse und ihre Geschichte

Schaut man sich alte Gemälde niederländischer Künstler aus dem 16. bis 17. Jahrhundert an, sieht man immer wieder kleinere und größere „Habichts-“ oder „Vogelhunde“. Bei der Jagd auf Federwild wurden sie als Vorstehhunde eingesetzt. Heute gelten sie als Vorfahren vom Großen Münsterländer. Ebenso wie der Kleine Münsterländer zählt dieser zu den langhaarigen deutschen Vorstehhunden. Seinen Namen erhielt er nicht umsonst, denn er wurde anfangs vor allem in der Region rund um Münster sowie im Süden von Niedersachsen geschätzt.

Welchen Charakter hat ein Großer Münsterländer?

Ein Großer Münsterländer begreift und lernt sehr schnell. Er besitzt einen enormen Arbeitseifer, einen starken Jagdtrieb und ist meist hoch konzentriert. Ein großer Pluspunkt ist seine Wesensstärke. Ein Großer Münsterländer bleibt auch in hektischen Situationen „cool“ und besonnen und wartet auf Anweisungen. Gleichzeitig ist er aber auch sehr agil und bewegungsfreudig. Seine Nase ist hervorragend und seine Freude an Hundesport fast grenzenlos. Nichtsdestotrotz erweist er sich als Familienhund absolut treu, verschmust und kinderlieb. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich ausgiebig mit ihm beschäftigt, denn Langeweile mag ein Großer Münsterländer gar nicht.

Kann ein Großer Münsterländer alleine bleiben?

Muss ein Großer Münsterländer jeden Tag mehrere Stunden alleine bleiben, wird er unzufrieden und unglücklich. Man kann das Alleinbleiben zwar üben, es sollte für derart aktive Hunde aber niemals zur Regel werden.

Wie viel Auslauf braucht ein Großer Münsterländer?

Zwei bis drei größere Gassi-Runden am Tag gehören zum Pflichtprogramm jedes Halters. Die Strecken sollten abwechslungsreich sein und eine gute Kombination aus körperlicher und geistiger Auslastung bieten. Um den starken Jagdtrieb zu kontrollieren und den Hund angemessen zu fordern, sind zusätzlich Hundesportarten wie Agility und Fährtensuche empfehlenswert.

Ist ein Großer Münsterländer ein Hund für Anfänger?

Nein. Aufgrund des beachtlichen Bewegungsdrangs, der jagdlichen Veranlagung und der relativ anspruchsvollen Erziehung gehört ein Großer Münsterländer in die Hände von erfahrenen Hundehaltern. Werden die Bedürfnisse der Rasse nicht angemessen befriedigt, kann es zu Verhaltensproblemen kommen.

Kann man mit einem Großen Münsterländer Fahrrad fahren?

Die Hunde sind für ihre Ausdauer und Laufbereitschaft bekannt und können darum sehr gut am Fahrrad geführt werden. Dies gilt aber nur für ausgewachsene und gesunde Hunde. Das Tempo muss zudem so gewählt werden, dass auch ein agiler Großer Münsterländer ohne Probleme mithalten kann.

Großer Münsterländer: Gesundheit und Konstitution

Ein Großer Münsterländer ist in der Regel sehr robust, kräftig und widerstandsfähig. Rassetypische Erkrankungen sind nicht bekannt. Wer seinen Hund bei einem verantwortungsvollen Züchter holt, muss üblicherweise auch nicht mit Dysplasien der Gelenke rechnen. In seltenen Fällen weisen die Hunde ein Rolllid (Entropium) auf. Verantwortlich dafür sind Fehlstellungen des Augenlids. Des Weiteren neigen Münsterländer gelegentlich zu Übergewicht. Darum sollte man auf hochwertiges Futter sowie angepasste Futtermengen achten und das Gewicht gelegentlich kontrollieren.

Wie viel Pflege braucht ein Großer Münsterländer

Die Natur hat die Rasse mit einem mittellangen dichten Fell ausgestattet. Sind die Hunde bei der Jagd beziehungsweise bei der Fährtensuche im Unterholz unterwegs, schützt es sie vor Zweigen und Dornen. Um Verschmutzungen zu entfernen, reicht tägliches Bürsten meist aus. Je nach Witterung und Aktivität kann manchmal auch ein Bad erforderlich sein. Sofern dafür nicht Shampoos und Duschgele von Frauchen oder Herrchen benutzt werden, spricht auch nichts dagegen. Diese sind für die im Vergleich zur menschlichen Haut deutlich dünnere Hundehaut nämlich viel zu aggressiv und auch nicht auf den pH-Wert der Tiere abgestimmt. Das heißt, dass die Haut des Hundes zu stark austrocknet, weil die natürliche Hautschutzbarriere durch die Produkte angegriffen wird. Infolgedessen drohen starker Juckreiz, Schuppen und andere Irritationen, die für das Tier sehr unangenehm sein können. Mit dem speziell entwickelten Samtfell Shampoo von Elbpfoten kann dies nicht passieren. Es wurde eigens auf die Haut des Hundes abgestimmt, pflegt und reinigt gründlich, aber trotzdem sanft, und sorgt für ein schönes glänzendes Fell. Die hochwertige Rezeptur ist frei von kritischen Substanzen wie Mineralöl, Silikon, Phthalat sowie synthetischen Duft- und Farbstoffen und enthält stattdessen milde pflanzliche Extrakte.

Eine sorgfältige Pflege benötigen auch die großen Schlappohren. Durch die besondere Form gelangt an sie nur wenig Luft, und es bildet sich leicht ein feucht-warmes Klima. Das kann zu einem Parasitenbefall oder zu Entzündungen führen. Eine gute Prophylaxe ist die regelmäßige Reinigung der Ohren mit dem Samthaut Augen- und Ohrreiniger von Elbpfoten. Er ist besonders schonend und muss nicht abgewaschen werden. Im Set mit dem wiederverwendbaren Waschie-Reinigungspad sorgt er auch unterwegs – beispielsweise im Urlaub – für eine unkomplizierte Ohren- und Augenpflege.

Steckbrief Großer Münsterländer

Größe: 58 bis 65 cm

Gewicht: 23 bis 35 kg

Lebenserwartung: 12 bis 14 Jahre

Fellfarben: Grau, Schwarz-Weiß, Blau-Rötlich

Für wen ist ein Großer Münsterländer ein toller vierbeiniger Partner?

Er ist intelligent, konzentriert, lernwillig und sehr bewegungsfreudig: Ein Großer Münsterländer ist der perfekte Partner für Jäger, sportlich Aktive und unternehmungslustige Familien mit viel Zeit. Seine schöne Fellstruktur kommt besonders gut zur Geltung, wenn er liebevoll und sorgsam gepflegt wird. Mit den hochwertigen Produkten von Elbpfoten treffen Hundehalter eine verantwortungsvolle Wahl.

Ähnliche Beiträge