Shih Poo

Shih Poo

Mit seinem niedlichen Gesicht und seinem kuscheligen Fell erobert der Shih Poo sämtliche Herzen im Sturm. Besonders interessant macht ihn die Tatsache, dass er kaum Fell verliert und auch für Allergiker ein toller Begleiter sein kann.

Der Shih Poo und seine Geschichte
Sogenannte Hybridhunde sind schon eine ganze Weile in Mode. Es handelt sich dabei um gezielte Verpaarungen zweier anerkannter Rassen. So sollen die besten Eigenschaften beider Rassen miteinander verknüpft werden. Der Shih Poo ist eine Kreuzung von Shih Tzu und Pudel. Daher auch sein Name, denn „Poo“ ist die Abkürzung von Poodle (übersetzt: Pudel). Er ist keine offiziell anerkannte Rasse, und somit gibt es auch keinen FCI-Standard.

Der Shih Poo und sein Charakter
Der Shih Poo ist eine sehr gelungene Kombination, denn er vereint die Lernfähigkeit und die Intelligenz eines reinrassigen Pudels mit der verspielten Anhänglichkeit eines Shih Tzus. Er hat ein überaus liebenswertes, treues, aufmerksames und neugieriges Wesen und eignet sich für Familien mit Kindern ebenso gut wie für Senioren mit einem aktiven Lebensstil. Obwohl er lebhaft und temperamentvoll sein kann, zeigt er seinen Menschen am liebsten sein ausgeglichenes und sanftes Wesen.

Kann man einen Shih Poo alleine lassen?
Hin und wieder für eine kurze Zeit ja, regelmäßig für mehrere Stunden eher nicht. Der kleine Vierbeiner hängt sehr an seinen Menschen und bleibt ungern alleine.

Wie oft sollte ich mit einem Shih Poo Gassi gehen?
Wie jeder andere Hund braucht auch der Shih Poo täglichen Auslauf, und zwar mehrmals über den Tag verteilt. Das müssen keine langen Märsche sein: Moderate Spaziergänge, die vielleicht mit der einen oder anderen Spieleinheit verbunden werden, machen die quirligen Hunde glücklich und überfordern sie auch nicht.

Ist der Shih Poo ein Anfängerhund?
Im Vergleich zu einem reinrassigen Shih Tzu, der oft etwas eigensinnig ist, lässt sich der Shih Poo meist einfacher erziehen. Das ist der Intelligenz und der Lernwilligkeit des Pudels zu verdanken. Somit werden auch Anfänger mit den Tieren in der Regel keine Probleme haben.

Kann ich mit meinem Shih Poo Fahrrad fahren?
In einem Fahrradkorb oder einem speziellen Hundeanhänger wird er sicherlich seinen Spaß haben. Aufgrund seiner geringen Größe und seiner kurzen Beinchen ist er jedoch nicht in der Lage, nennenswerte Strecken neben dem Fahrrad herzulaufen.

Der Shih Poo und seine Gesundheit
Hybridhunde der F1-Generation sind in der Regel robust und widerstandsfähig, und das gilt auch für den Shih Poo. Voraussetzung ist natürlich, dass beide Elterntiere gesund sind. In seltenen Fällen kann es jedoch zu genetisch bedingten Erkrankungen kommen. Dazu gehören vor allem Herzerkrankungen, Atemprobleme, Augenentzündungen und Gelenkprobleme wie zum Beispiel die Hüftdysplasie und die Patellaluxation.

Der Shih Poo und seine Pflege
Bei beiden Elterntieren – dem Shih Tzu und dem Pudel – ist die Fellpflege verhältnismäßig aufwendig, und das Gleiche gilt auch für den Shih Poo. Die Hunde haben sehr weiches, seidiges und oft auch lockiges Haar, das ständig nachwächst, aber kaum ausfällt. Das heißt, die Tiere müssen in regelmäßigen Abständen geschoren werden. Auch zwischendurch sollten Halter immer wieder überprüfen, dass dem Hund die Haare nicht über die Augen wachsen. Einige Besitzer binden ihrem Tier die feinen Härchen über den Augen hoch, andere kürzen sie mit der Schere. Beides ist möglich. Aufgrund der erhöhten Anfälligkeit für Entzündungen müssen Verschmutzungen um die Augen herum sofort entfernt werden. Ansonsten drohen unter Umständen langwierige Infektionen. Ebenso ist eine kontinuierliche Kontrolle der stark beharrten Schlappohren erforderlich, denn darin kann sich ebenfalls viel Schmutz ansammeln. Haben sich Keime und Bakterien erst einmal festgesetzt, kann es zu schmerzhaften Entzündungen kommen.

Der Shih Poo verträgt nur sanfte Pflegeprodukte
Doch ganz egal, ob sie komplett gebadet werden sollen oder es lediglich um die Reinigung der Augen und Ohren geht, Pflegeprodukte für Menschen sind für die kleinen Hunde absolut tabu. Ein handelsübliches Shampoo oder Duschgel kann beispielsweise zu starken Reizungen und zu einem massiven Austrocknen der Haut führen, denn die Zusammensetzung der Produkte ist nicht auf die deutlich dünnere Hundehaut abgestimmt. Zudem hat diese einen völlig anderen pH-Wert. Mit den speziell für Haustiere hergestellten Pflegeprodukten der Marke Elbpfoten tun Hundehalter ihrem vierbeinigen Liebling dagegen etwas Gutes. Ob mildes Samtfell Shampoo mit Hafersamenöl, Algen- und Ringelblumenextrakt, der schonende Samtohr Augen- und Ohrreiniger mit seiner einzigartigen Formulierung oder die schützende Pfotenpflege für samtweiche Pfötchen, die Produkte sind einerseits ausgesprochen sanft, andererseits aber auch hoch wirksam. Selbstverständlich enthalten sie keine giftigen oder bedenklichen Inhaltsstoffe wie beispielsweise Mineralöl, Silikon, Parabene, Sulfate und Phthalate. Stattdessen basieren die Rezepturen in erster Linie auf wertvollen Pflanzenextrakten aus der Natur. Damit das Tier nicht nur gepflegt aussieht, sondern auch gesund bleibt.

Steckbrief

Größe: 20 bis 28 Zentimeter
Gewicht: 4 bis 8 Kilogramm
Lebenserwartung: 12 bis 15 Jahre
Fellvarianten: braun, grau, schwarz, weiß

Der Shih Poo: charmanter Herzensbrecher mit tollen Eigenschaften
Es ist eigentlich unmöglich, den Shih Poo nicht zu lieben, denn er hat nicht nur ein wunderbares Wesen, sondern ist auch zuckersüß. Bekommt er genügend Aufmerksamkeit, fühlt er sich im Rentner-Haushalt ebenso wohl wie in der Großfamilie. Man sollte allerdings etwas Zeit für seine Pflege einplanen und dafür hochwertige, artgerechte Produkte verwenden. Die Tierkosmetik von Elbpfoten ist diesbezüglich eine ideale Wahl.

Ähnliche Beiträge